Forrester- Gefunden! (2000)
Finding Forrester
Kritiker-Film-Bewertung:User-Film-Bewertung :
Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.
William Forrester ist eine faszinierende Persönlichkeit: vor 40 Jahren schrieb er einen modernen Klassiker- den jedes amerikanische Kind kennt-, erhielt den Pulitzerpreis und verschwand danach für immer... bis schließlich der 16jährige Afro-Amerikaner Jamal Wallace, Basketball-As und heimlicher Nachwuchsschriftsteller, eines Tages unvermittelt in das Leben der exzentrischen Literaturlegende eindringt- und Forresters Träume neu entfacht.
Hier streamen
Filmkritik
Der 16jährige Jamal Wallace lebt in der Bronx. Dort spielt er mit seinen Freunden Basketball, aber auch in der Schule stimmen die Ergebnisse, so dass schon bald eine renommierte Privatschule anklopft. Jamal bekommt ein Stipendium. Als Mutprobe steigt er eines Abends in die Wohnung eines seltsamen Kauzes, von dem noch nie jemand mehr zu sehen bekommen hat, als das Fernglas mit dem er ständig die Gegend beobachtet. Da Jamal bemerkt wird, lässt er bei der panischen Flucht seinen Rucksack liegen. Als er diesen ein paar Tage später wiederbekommt, muss er feststellen, dass der unbekannte Wohnungsinhaber seine literarischen Ergüsse mit Rotstift kommentiert hat. Langsam entspinnt sich ein freundschaftliches Lehrer-Schüler-Verhältins zwischen den beiden. Der alte Mann ist nämlich der bekannte Autor William Forrester, welcher Jamal als literarischer Führer zur Seite steht. Das ist für ihn auch in seiner neuen Schule hilfreich.
Der Focus des Filmes liegt klar auf der Beziehung zwischen dem zurückgezogenen Autor Forrester, der nach seinem erfolgreichen ersten Buch nichts mehr veröffentlichte, und dem talentierten Jamal. Liebevoll zeichnet Van Sant Forrester mit seinen Eigenheiten. Es geht dabei nicht nur um große Freundschaft, sondern auch um ein poetisches Lehrer-Schüler-Verhältnis. Die Kunst des Schreibens weiterzugeben bedeutet für Forrester, das kulturelle Leben mit seiner Vielfältigkeit am Leben zu erhalten. Gleichzeitig erhält Jamal ein viel größeres Geschenk, als es das Stipendium je sein konnte, und findet mit Forrester zurück zum Versmaß des Lebens. "Forrester Gefunden" deutet alle anderen Aspekte wie Sport versus Literatur oder Bronx versus Mittelschicht nur an. Damit erinnert er an ein großes Gedicht, wo mit kleinen Hinweisen ganze Vorstellungswelten ausgelöst werden.
Stefan Dabrock
TrailerAlle "Forrester- Gefunden!"-Trailer anzeigen
Besetzung & Crew von "Forrester- Gefunden!"
Land: USAJahr: 2000
Genre: Drama
Originaltitel: Finding Forrester
Kinostart: 01.03.2001
Regie: Gus Van Sant
Darsteller: Rob Brown, Anna Paquin, F. Murray Abraham, Busta Rhymes, Michael Nouri
Kamera: Harris Savides
Verleih: Columbia TriStar