Harry meint es gut mit dir (2000)
Harry, un ami qui vous veut du bien
Kritiker-Film-Bewertung:User-Film-Bewertung :
Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Der Familienvater Michel trifft auf einem Raststättenklo seinen alten Schulfreund Harry. Seltsam, dass er sich an ihn überhaupt nicht mehr erinnern kann. Harry schließt sich Michels Familie in ihrem Urlaub - ein brüchiges Ferienhaus - an, und versucht zu helfen, wo er nur kann. Aber nach und nach erscheint seine Hilfsbereitschaft psychopathisch...
Hier streamen
Filmkritik
Deshalb besteht zwischen den manieriert künstlichen Figuren und der alltäglichen Umgebung ein scharfer Kontrast, der selbst bei Chabrol weniger dichotom ist. Einerseits sind die Handlungen der Personen nur bis zu einem gewissen Grade nachvollziehbar. Und weil Moll zunehmend perfide konstruiert, bleibt die Glaubwürdigkeit nach der Filmhälfte auf der Strecke, obwohl die Schauspieler, gerade Sergi Lopez, mit Hingabe in den Rollen aufgehen.
Zum anderen weicht Moll keinen Deut von seinem zähen Erzähltempo und dem schmucklosen Look ab. Zwar erlaubt er sich nach und nach mehr ironische Brechungen und etwas schwarzen Humor. Die Einfallslosigkeit, mit der Hitchcocks genuine Ideen epigonal aneinandergereiht werden, macht "Harry..." minutiös vorhersehbar und schlicht langweilig. Weder Euphorie um, noch Auszeichnungen von Molls zweitem Film sind damit nachvollziehbar.
Robert Knapp
TrailerAlle "Harry meint es gut mit dir"-Trailer anzeigen
Besetzung & Crew von "Harry meint es gut mit dir"
Land: FrankreichJahr: 2000
Originaltitel: Harry, un ami qui vous veut du bien
Länge: 117 Minuten
Kinostart: 25.01.2001
Regie: Dominik Moll
Darsteller: Mathilde Seigner, Michel Fau, Laurent Lucas, Sergi López, Laurie Caminata
Kamera: Mathieu Poirot-Delpech
Verleih: Concorde
Verknüpfungen zu "Harry meint es gut mit dir"Alle anzeigen
Arte zeigt "Harry meint es gut mit dir"