oder

Gegen jede Regel (2000)

Remember the Titans

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Teamspirit!...soll Herman Boone seinen Jungs an der T.C. Williams High School beibringen. Doch die Mitglieder des Fußballteams "Titans" sind nicht nur grundverschieden, jeder scheint auch alles andere als Sport im Kopf zu haben: Der schöne Sunshine sucht sein Glück in der Meditation, Louie denkt nur ans Collegestipendium und Petey will einfach Spaß haben. Nebenbei streiten sich Gerry und Big Ju um die Vorherrschaft im Team. Coach Boone aber bleibt unbeeindruckt - mit viel Einfühlungsvermögen, aber auch hartem Training, Disziplin und Autorität, will er seinem Team beibringen, dass Gewinnen mehr bedeutet, als zu siegen.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Die Geschichte basiert zwar auf einem wahren Stoff - das sieht man ihr aber garantiert nicht an. Denn "Gegen jede Regel" ist ein Sportlerdrama aus der allzeit artifiziellen Bruckheimer-Maschinerie. Das bedeutet eine gewohnt unverhältnismäßige Ansammlung von Pathos und Kitsch, weiß aber durch die straffe und einnehmende Regie von Boaz Yakin zu begeistern.

Yakin wendet sich in seinem dritten Film an ein großes Publikum, dass ihn mit dem formidablen Erstling "Fresh" und dem schwierigen Drama "Teurer als Rubine" noch versagt blieb. Obwohl das Drehbuch in der Rassentrennung der 60er Jahre jedes erdenkliche Klischee findet und alle fünf Minuten amerikanische Tugenden wie Siegeswille und Heldentum zitiert, gelingt Yakin ein kleines Kunststück: er inszeniert die sattsam bekannten Elemente mit unbändigem Eifer, der selbst abgeneigte Zuseher mitzureißen weiß.

Die rührselige Geschichtslektion stülpt über die erstaunlich ernsthaft problematisierte Rassentrennung den solche Differenzen einebnenden Teamgeist. Jeder Darsteller - nicht nur Denzel Washington - ist mit vollem Körpereinsatz dabei und wider Erwarten selten nur zum Guten oder Bösen verdammt. Yakin packt sein wuchtiges Hochglanzdrama voll mit Ereignissen, überzeichneter Action und einem bombastischen Score, der so manipulativ ist, dass man diese heile Welt vor Glück umarmen möchte.





TrailerAlle "Gegen jede Regel"-Trailer anzeigen

Zum Video: Gegen jede Regel

Besetzung & Crew von "Gegen jede Regel"

Land: USA
Jahr: 2000
Genre: Drama
Originaltitel: Remember the Titans
Länge: 113 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 29.03.2001
Regie: Boaz Yakin
Darsteller: Ryan Hurst, Denzel Washington, Donald Adeosun Faison, Nicole Parker, Ryan Gosling
Kamera: Philippe Rousselot
Verleih: Buena Vista

Verknüpfungen zu "Gegen jede Regel"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.