oder

Tiger and Dragon (2000)

Crouching Tiger, Hidden Dragon

Oscarprämierter taiwanesische Martial Arts-Film von Ang Lee um eine unerfüllte Liebe und missgeleiteten Ehrgeiz: Aus Respekt vor den Toten können Kampfkünstler Li Mu Bai und seine Freundin Yu Shu Lin nicht zusammenkommen. Gouverneurstochter Jen will sich hingegen aus den Zwängen der Traditionen befreien und gibt sich dem Banditenführer Lo hin. Die Verfolgung einer Mörderin führt beide Paare zusammen...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Den Kampfkünstler Li Mu Bai und seine Freundin Yu Shu Lien verbindet eine unglückliche heimliche Liebe. Sie war einst mit seinem Waffenbruder verlobt, der in einem Kampf sein Leben für Li gab - und eine Verbindung zwischen Li und Yu würde das Andenken des Toten entehren. Und dann ist da noch die schöne Gouverneurstochter Jen, die von dem freien Leben der Kampfkünstler träumt. Als maskierter Dieb beweist sie nachts ihr kämpferisches Talent. Jens Eltern haben ihr bereits eine Ehe arrangiert, aber sie liebt den verwegenen Banditenanführer Lo... Die Verfolgung der Mörderin Jade Fox bringt die beiden Paare in einem Showdown am Ende der Zivilisation zusammen.

Bildergalerie zum Film "Tiger and Dragon"

Tiger & DragonTiger & DragonTiger & DragonTiger & DragonTiger & Dragon

Hier streamen


Filmkritik

Die abendländische Seele scheint ihm ebenso vertraut zu sein wie die der Neuen Welt. Mit seinen beiden Meisterwerken "Sinn und Sinnlichkeit" und "Der Eissturm" hat der taiwanesische Regisseur Ang Lee prächtig und kenntnisreich unter Beweis gestellt, wie sich die Untiefen westlichen Seins und Scheins ausloten lassen.Was aber ist mit seiner alten Heimat China und deren Mythen und Wesen? Fast scheint es, als habe sich Ang Lee selbst beweisen wollen, das ihm der Bezug zur fernöstlichen Identität nicht verloren gegangen ist.
Mit geradezu überschäumender Euphorie widmet er sich in "Tiger and Dragon" den ausufernden Phantasien chinesischer Martial Arts Märchen. Gekonnt hat er das Genre von ideologisch-maskulinem Ballast befreit und sich der puren Lust am Schwelgen in romantischen Mythen hingegeben.

Zwei unterschiedliche Liebesgeschichten verknüpft er in seinem ebenso bildgewaltigen wie actionreichen Abenteuerepos vor der exotischen Kulisse des alten China. Zum einen ist da der Schwertkämpfer Li Mu Bai und seine ebenso in der Martial Arts Kampfkunst bewanderte Freundin Yu Shu Lien. Die beiden verbindet eine unglückliche Sehnsucht und heimliche Liebe. Yu Shu Lien war einst verlobt mit einem Waffenbruder von Li Mu Bai. Der kam in einem Kampf um, bei dem er sein Leben für Li opferte. Eine Verbindung zwischen Yu und Li würde das Andenken des Toten entehren.
Auf der anderen Seite gibt es da die schöne Gouverneurstochter Jen, die sich aus den Zwängen jahrhundertealter Tradition befreien will und von einem ungebundenem Leben als Schwertkämpferin träumt. Als maskierte Diebin stellt sie nächtens ihr Talent unter Beweis. Von ihren Eltern wurde bereits eine Zweckehe arrangiert, aber Jo gibt ihrer Neigung zu dem verwegenen Banditenführer Lo nach.
Was die beiden Liebespaare zusammenbringt, ist die Verfolgung der ruchlosen Mörderin Jade Fox. Die Geschichte kulminiert in einem aberwitzigen Showdown irgendwo am Ende der Welt.



Im wahrsten Sinne des Wortes ausufernde Fabulierlust und atemberaubende Kämpfe verbinden sich in "Tiger & Dragon" zu einem romantischen Abenteuerspektakel von seltener Kraft und Herrlichkeit. Was der "Matrix"-Choreograph Yuen Wo-Ping samt den vier Hauptdarstellern an Schwertkampf-Sequenzen hinlegen, sucht seinesgleichen in der ganzen Filmgeschichte.
Die Sahnehäubchen der von den Gesetzen der Schwerkraft befreiten Actionszenen behält Ang Lee den beiden Frauen vor. Aber nicht nur formal, auch inhaltlich transportiert der Film unaufdringlich feministisches Gedanken- und Ideengut.
Ein reiner Frauenfilm ist "Tiger & Dragon" dennoch nicht. Vielmehr ordnet sich der locker austarierte Geschlechterproporz ganz den Gesetzen einer großen Oper von Liebe und Kampf unter. Unwesentlich getrübt wird das Vergnügen allein von der einen oder anderen Überzeichnung. Bei den Seilschwebetricks geht den Machern des Films hin und wieder der Gaul durch, etwa wenn Chow Yun-fat doch recht jesusmäßig übers Wasser gleitet.

Fazit: Ausufernde Fabulierlust atemberaubende Kämpfe: Mit "Tiger and Dragon" legt der taiwanesische Regisseur Ang Lee ein romantisches Abenteuerspektakel von seltener Kraft und Herrlichkeit vor. Einzig gelegentliche Überzeichnungen trüben das Sehvergnügen.




TrailerAlle "Tiger and Dragon"-Trailer anzeigen

Zum Video: Tiger & Dragon

Besetzung & Crew von "Tiger and Dragon"

Land: China, Taiwan, USA
Weitere Titel: Wo hu cang long, Tiger & Dragon - Der Beginn einer Legende
Jahr: 2000
Genre: Action, Abenteuer
Originaltitel: Crouching Tiger, Hidden Dragon
Länge: 120 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 02.08.2022
Regie: Ang Lee
Darsteller: Michelle Yeoh, Wang Deming, Hai Yan, Gao Xian, Li Fazeng
Kamera: Peter Pau
Verleih: Studiocanal

Verknüpfungen zu "Tiger and Dragon"Alle anzeigen

Kein Bild vorhanden :(
News
Rekord für "Crouching Tiger, Hidden Dragon"
Erfolgreichster fremdsprachiger Film aller Zeiten in Großbritannien
Kein Bild vorhanden :(
News
Asiatische Rochade
Ersetzt Michelle Yeoh Jet Li bei den "Matrix"-Filmen?
Kein Bild vorhanden :(
News
"Traffic" auf der Überholspur
Drogendrama für New York Film Critics Circle bester Film des Jahres




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.