Der Schuh des Manitu (2001)
Deutsche Komödie von und mit Michael "Bully" Herbig.User-Film-Bewertung :Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Der Apachenhäuptling Abahachi hat vom Geschäftsmann Santa Maria ein Lokal gekauft, damit sein Stamm endlich auch über ein Stamm-Lokal verfügt. Als Abahachi und sein Blutsbruder Ranger bei der Übergabe des Lokal feststellen, dass sie von Santa Maria hinterlistig hereingelegt worden sind, kommt es zum Eklat: Santa Maria erschießt den Sohn des Schoschonenhäuptlings Listiger Lurch, bei dem Abahachi einen Kredit aufgenommen hatte. Listiger Lurch will nun Abahachi und Ranger in die ewigen Jagdgründe schicken. Ihre einzige Hoffnung ist ein Schatz: Der Schuh des Manitu!
Hier streamen
Filmkritik
Dies könnte die Komödie des Sommers 2001 werden. Nachdem Michael "Bully" Herbig mit "Erkan und Stefan" bereits das Agentengenre parodiert hat, wird jetzt in seinem zweiten Kinofilm der Western gnadenlos aufs Korn genommen. Herausgekommen ist eine herrliche Parodie, bei der kein Klischee ausgelassen wird. "Der Schuh des Manitu" hat alles was ein Western braucht: Blutsbrüder, finstere Ganoven, Saloons, eine Eisenbahnstrecke, Bardamen und natürlich eine Schatzkarte! Das alles wurde übrigens originalgetreu im "echten" wilden Westen Sergio Leones gedreht: in Spanien! Filmlegenden werden hier nicht beklaut, sondern ironisch zitiert. Das beginnt mit der Western-typischen Filmmusik. Auf der Bildebene wird perfekt der typische "Westernlook" hergestellt. Das alles geschieht jedoch nur, um es anschließend ironisch zu brechen. "Spiel mir das Lied vom Tod", "Zwei glorreiche Halunken" oder "Winnetou 1 – 3" sind nur einige der zitierten Filme. Die Genres werden teilweise auch recht wild vermischt. Dadurch kann beispielsweise auch der berühmteste Indianer zitiert werden: "Indianer Jones". Bei diesem Film kommt beinah jeder auf seine Kosten. Man muss weder Western- noch Bullyparadenfan sein um über diesen Film herzhaft lachen zu können. Nur völlig humorlosen Menschen sei hier abgeraten. Ein Tip zum Schluss: Die Kinobesucher die (zumeist mit gezückten Handys oder Zigaretten) fluchtartig beim ersten Wort des Abspanns den Saal verlassen, werden eine der lustigsten Szenen garantiert verpassen. Diejenigen die bis zum Schluss ausharren werden dagegen belohnt!
Frank Mählen
TrailerAlle "Der Schuh des Manitu"-Trailer anzeigen
Besetzung & Crew von "Der Schuh des Manitu"
Land: DeutschlandJahr: 2001
Genre: Komödie
Länge: 84 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 11.07.2002
Regie: Michael Herbig
Darsteller: Michael Herbig als Abahachi / Winnetouch / Grauer Star (extended edition) (as Michael Bully Herbig), Christian Tramitz als Ranger, Sky DuMont als Santa Maria, Marie Bäumer als Uschi, Hilmi Sözer als Hombre
Kamera: Stephan Schuh
Verleih: Constantin Film
Verknüpfungen zu "Der Schuh des Manitu"Alle anzeigen
News
Michael "Bully" Herbigs "Der Schuh des Manitu" bekommt eine Fortsetzung
Michael Bully Herbig und Constantin Film drehen "Das Kanu des Manitu"
Michael Bully Herbig und Constantin Film drehen "Das Kanu des Manitu"
News
TV-Tipps für Silvester: Lachend aus dem Krisenjahr
Kabel1 zeigt "Der Sinn des Lebens"
Kabel1 zeigt "Der Sinn des Lebens"