oder

Der Bär ist los (1999)

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Sommerferien im Böhmerwald? Für die Berliner Großstadtgöre Julia eine absolute Katastrophe. Doch was sich anfangs als totale Pleite darstellt, entpuppt sich als echter Abenteuerurlaub mit einem gerissenen Zirkusdirektor, einem jagdfreudigen Investor, einem zirkusreifen Bären, tierischen Freunden und einer ersten zarten Liebe. Nach ihrem vielbeachteten Regiedebüt "Hunger - Sehnsucht nach Liebe" mit Kai Wiesinger und Catherine Flemming in den Hauptrollen hatte die Schauspielerin und Regisseurin Dana Vávrová einen regelrechten "Appetit auf was Leichteres" und schrieb gleich nach Beendigung der Dreharbeiten das Exposé zu "Der Bär ist los!". Es sollte ein Film für die ganze Familie werden, in allerbester Tradition des tschechischen Kinderfilms, verspielt, phantasievoll und trotzdem geradlinig erzählt. Obwohl sie anfangs keinerlei Filmförderungsmittel für ihr neues Projekt in Aussicht hatte, blieb Dana Vávrová hartnäckig. Gemeinsam mit den Autoren Jochen Bitzer und Christoph Stark entstand das Drehbuch zum jetzt vorliegenden Film. Finanziert durch den Senator Film Verleih und unterstützt durch ihren Ehemann Joseph Vilsmaier, der als Ausführender Produzent fungierte, konnte Dana Vávrová mit diesem charmanten und unterhaltsamen Familenfilm ihre Liebeserklärung an ihre tschechische Heimat realisieren.

Hier streamen


Filmkritik

Mit ihrem zweiten Film hat Dana V?vrov? die schwer verdauliche Thematik ihres Regiedebüts "Hunger – Sehnsucht nach Liebe" hinter sich gelassen und widmet sich nun ganz und gar dem jungen Publikum.

"Der Bär ist los!" ist eine Liebeserklärung an die Heimat der gebürtigen Tschechin. Wobei man fragen darf, ob Kinder sich dort auch im Jahr 2000 noch mit "Ahoi" begrüßen – das kennt man sonst nur aus der Ära von "Pan Tau", Gott hab ihn selig. Man könnte auch monieren, dass die drei Vilsmaier-V?vrov?-Töchter in den Produktionen ihrer Eltern inflationär oft vor der Kamera stehen. Siehe auch "Marlene".

"Der Bär ist los" ist ein nur milde unterhaltsamer Kinderfilm, dessen naive Machart stark an das erinnert, was ARD und ZDF vor 15 oder 20 Jahren in der Kinderstunde sendeten. Die Kids von heute sind da anderes gewöhnt, stehen auf "Pokémon" oder die Disney-Zeichentrick-Spektakel. Memo an Frau V?vrov?: Hausbackene deutsche Kinderfilme sind passé.




TrailerAlle "Der Bär ist los"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Bär ist los

Besetzung & Crew von "Der Bär ist los"

Land: Deutschland, Tschechien
Jahr: 1999
Genre: Kinderfilm
Länge: 95 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 06.04.2000
Regie: Dana Vávrová
Darsteller: Janina Vilsmaier, Max Riemelt, Frantisek Pechácek, Theresa Vilsmaier, Daniel Vidlák
Kamera: Peter von Haller
Verleih: Senator Film, Wild Bunch

Verknüpfungen zu "Der Bär ist los"Alle anzeigen

Kein Bild vorhanden :(
News
Vergallopiert
Deutsches Tierhilfswerk kritisiert Kinderfilm "Der Bär ist los"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.