oder

Hamlet (2000)

Der Film ist eine zeitgenössische Adaption von Shakespeares Klassiker: er spielt im New York unserer Zeit, zwischen Labtops und Limosinen.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


New York 2000, die eiskalte High Tech Welt der New Economy: Der Präsident der Denmark Corporation ist tot. Ausgerechnet sein Bruder Claudius, des Mordes an ihm nicht unverdächtig, hat seinen Posten übernommen. Nach überschaubarer Trauerzeit hat er auch die hinterbliebene Frau übernommen. Deren Sohn Hamlet, der verbotenerweise in die schöne Ophelia verliebt ist, leidet unter der bedrückenden Situation. Als er erkennt, dass es an ihm ist, seinen Vater zu rächen, beginnt eine unheilvolle Serie von Lügen und Intrigen, die das Leben aller Beteiligter zerstören wird.

Bildergalerie zum Film "Hamlet"

Hamlet - Ethan HawkeHamlet - Julia Stiles und Ethan HawkeHamlet - Julia Stiles und Ethan HawkeHamlet

Hier streamen


Filmkritik

Shakespeareverfilmungen und kein Ende. Dagegen gibts grundsätzlich nichts zu sagen. Und wenn sie so luftig und unterhaltsam daherkommen wie Kenneth Branaghs Interpretationen oder die moderne Romeo und Julia Variante mit Leonardo DiCaprio, dann ist sogar ein kleiner pädagogischer Nebeneffekt erzielt oder zumindest billigend in Kauf genommen worden. Für einen solchen bietet sich "Hamlet" allein wegen der Schwere und Düsternis des Stoffes nun freilich nicht an. Aber auch ansonsten hat Regisseur Michael Almereyda alles getan, um direkten Zugang und leichte Konsumierbarkeit des Klassikers zu vermeiden. Da kann Ethan Hawk als eindrucksvoller Hauptdarsteller (laut Presseheft zum Film) noch so eindringlich das Gegenteil behaupten und von zugänglicher Dichtkunst sprechen: "Viele Leute sind entweder Shakespeare-Fans, die den Text extrem gut kennen, oder sie gehören zu denen, die in der Schule dazu gezwungen wurden und ihn somit nicht mögen. Ich war überzeugt, dass man im Kino die Möglichkeit hat, Shakespeare so zu präsentieren, dass er ein modernes Publikum neugierig macht."
Nun denn: Absicht erkannt, gut gemeint, leider aber gescheitert, wenn auch zugegebenermaßen auf ansprechendem Niveau. Regisseur und Drehbuchautor Almereyda hat das legendäre Königsdrama ins zeitgenössische Manhatten zwischen Wallstreet und Central Park verlegt. Nicht Schwerter, reitende Boten und Giftkelche, sondern Limousinen und Laptops, Faxgeräte und Pistolen sind die äußeren Motoren des fatalen Geschehens.
Vom Grundton her verwischt der Film ein ums anderer Mal die schmale Grenze zwischen moderner Interpretation und modernistischen Mäzchen. Zudem erschwert die teilweise schon recht wüste Bild- und Toncollage wie auch die sprunghafte Inszenierung die Konzentration auf den genialen original Shakespeare-Text.




TrailerAlle "Hamlet"-Trailer anzeigen

Zum Video: Hamlet

Besetzung & Crew von "Hamlet"

Land: USA
Jahr: 2000
Genre: Drama
Länge: 111 Minuten
Kinostart: 23.11.2000
Regie: Michael Almereyda
Darsteller: Ethan Hawke als Hamlet, Kyle MacLachlan als Claudius, Diane Venora als Gertrude, Sam Shepard als Ghost, Bill Murray als Polonius
Kamera: John De Borman
Verleih: Arthaus

Verknüpfungen zu "Hamlet"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.