oder

Ist Liebe nur ein Wort? (1998)

La parola amore esiste

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Angela, eine Frau in den Dreißigern, ist auf der Suche nach der großen Liebe. In einem Reigen zwischen Psychoanalytikern, chaotischen Freundinnen und ihrer Mutter - einer eleganten Dame, die geduldig ihre Launen erträgt - kommt Angela schließlich zu der Überzeugung, den Mann ihres Lebens gefunden zu haben: Sie verliebt sich wegen seiner Hausnummer (ihre Glückszahl) und seines roten Pullis (ihre Lieblingsfarbe) in einen Cellolehrer und schickt ihm regelmäßig Kurzgedichte. Das einzige Problem besteht darin, daß der Auserwählte - Marco Recanati, in den Vierzigern, getrennt lebend und Vater einer 15jährigen Tochter - nicht bemerkt, von wem die Gedichte stammen. Er glaubt nun, die anonymen Briefe kämen von einer schüchternen Schülerin, in die er sich verliebt hat und die wiederum heimlich in einen anderen Schüler verliebt ist.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Zweifellos gibt es Filmkritiker, die diesen Streifen lieben. Genauso wie es Kritiker gibt, die das Publikum nie verstehen wird. "Ist Liebe nur ein Wort?" soll eine "flockige Komödie" sein - behaupten zumindest berufene Freunde dieses Films. Als Komödie betrachtet aber ist der Streifen bestenfalls milde amüsant, denn was sich aus der Inhaltsangabe als Verwechslungskomödie andeutet, entpuppt sich rasch als Reigen hausgemachter Schwierigkeiten von Personen, die allesamt - in mehr oder weniger drastischem Ausmaß - mit psychologischen Problemen zu kämpfen haben. Kurzum: Jeder ist irgendwie gestört.
Natürlich könnte auch das urkomisch, faszinierend oder sogar mitreißend sein (siehe "Einer flog übers Kuckucksnest"), doch leider nicht in diesem Fall. Die Handlung des optisch völlig belanglosen Films, der auf dem Fernsehschirm besser aufgehoben wäre als auf der großen Leinwand, plätschert in gemäßigtem Tempo dahin, während man mühsam - und letzten Endes vergeblich - nach einer Identifikationsfigur Ausschau hält.
Da kann auch Gérard Depardieus kurzer Cameo-Auftritt nichts mehr retten.




Besetzung & Crew von "Ist Liebe nur ein Wort?"

Land: Italien
Jahr: 1998
Genre: Drama
Originaltitel: La parola amore esiste
Länge: 84 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 07.01.1999
Regie: Mimmo Calopresti
Darsteller: Emanuela Macchniz, Fabrizio Bentivoglio, Cristiano Callegaro, Marina Confalone, Valeria Bruni Tedeschi
Kamera: Alessandro Pesci
Verleih: Prokino



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.