oder

Voll Paula! (2015)

Komödie: Fünf junge Menschen aus Köln geben sich redliche Mühe, private und berufliche Gelegenheiten beim Schopf zu ergreifen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Paula (Eva Luca Klemmt) lebt mit ihrer Freundin Louise (Karmela Shako) in einer WG und träumt davon, als Performerin auf der Bühne zu stehen. Bei einem Casting für ein Bluesical begegnet sie dem Schauspielaspiranten Donnie (Eric Carter), mit dem Louise ein undefiniertes Verhältnis hat, sowie dem singer-songwriter Randolf (Ulrich Faßnacht), genannt "Candy Randy", und dessen Kumpel Max (Sebastian Kolb), der sich allerdings nicht um eine Rolle in dem Stück bewirbt. Wiewohl das Vorsingen, -tanzen und -spielen für alle Beteiligten eher chaotisch verläuft, werden Paula, Donnie und Randolf von dem Regisseur (Karsten Speck) und dem Dramaturgen (Claus Wilcke) zu einer zweiten Runde eingeladen. Zwischen Paula und Max entwickeln sich romantische Gefühle, während zwischen Louise, Donnie und Randolf eine von Eifersucht geprägte Dreiecksbeziehung entsteht. Wird sich das Proben für die zweite Casting-Runde lohnen? Und werden die fünf Twens womöglich ihr Liebesglück finden?

Bildergalerie zum Film "Voll Paula!"

Voll Paula!Voll Paula! - Ulrich FaßnachtVoll Paula! - Karmela ShakoVoll Paula!Voll Paula! - Eric Carter

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Voll Paula!" beginnt damit, dass "jetzt eigentlich schon das Ende vom Film" ist, wie die Protagonistin dem Publikum in direkter Ansprache und mit fahrigen Gesten erklärt. Damit es richtig losgehen kann, muss sich die Titelheldin rasch aus dem Bild bewegen – und kollidiert dabei nicht nur mit ihrer am Rand stehenden Freundin, sondern verursacht auch große Verwirrung bei einem Passanten, der im Hintergrund herumstolpert und offenbar gar nicht geplant hatte, Teil dieser Chaos-Szene zu werden.

Das im Eigenverleih in die deutschen Kinos gebrachte Langfilmdebüt von writer-director-editor Malte Wirtz ist eine Feier des Verpeilt-seins, die ganz vom Charme des Improvisierten lebt. Mit split screen, beschleunigten Aufnahmen, einem plötzlichen Übergang vom Farb- zum Schwarz-Weiß-Bild (und wieder zurück) sowie mit einer beschwingten musikalischen Untermalung wird für filmsprachliche Abwechslung gesorgt, während in den Dialogen den verschwurbelten Gedankengängen der Fünfergruppe nachgegangen wird. Die Situationskomik vermag nicht an allen Stellen zu funktionieren – aber das wäre vermutlich auch langweilig.

Der Schauspielstil ist bewusst überzogen; dennoch gibt es diese Momente, die etwas sehr Authentisches haben – stets dann, wenn das greifbare Glück dem Quintett entgleitet, weil das Timing einfach nicht stimmt. Immer wieder verpassen und missverstehen die fünf Figuren einander; nichts will diesen jungen Stadtmenschen so recht gelingen – ehe sie sich's versehen, ist morgen schon heute und alles droht abermals völlig schiefzugehen.

Zu den Vorbildern, die dialogisch oder als Teil der Ausstattung eingebracht werden, zählt daher auch der Schriftsteller Louis Begley mit seinem Roman "Der Mann, der zu spät kam" (1993), in welchem dem Protagonisten in wichtigen Passagen seines Privatlebens exakt das widerfährt, was der Titel besagt. Ferner wird auf den temporeichen Kultfilm "Theo gegen den Rest der Welt" verwiesen – während ein Poster des Komikers Mike Myers als Sixties-Geheimagent "Austin Powers" die Lust an der Alberei verdeutlicht.

Fazit: Das Low-Budget-Werk von Malte Wirtz erzählt auf tragikomische Weise, mit Slapstick, Theatralik und Lust am Nonsens vom Ausbleiben des "richtigen Zeitpunkts".




TrailerAlle "Voll Paula!"-Trailer anzeigen

Zum Video: Voll Paula!

Besetzung & Crew von "Voll Paula!"

Land: Deutschland
Weitere Titel: Full Paula!
Jahr: 2015
Genre: Komödie
Länge: 82 Minuten
Kinostart: 17.09.2015
Regie: Malte Wirtz
Darsteller: Anna-Maria Böhm, Karsten Speck, Eva Luca Klemmt, Christoph Ortmann, Claus Wilcke
Kamera: Christian von Spee
Verleih: Unfiltered Artists

Verknüpfungen zu "Voll Paula!"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.